Was heißt denn "passend"?

Direkt zum Seiteninhalt

Was heißt denn "passend"?

Lavendel & Co.
Veröffentlicht in Wickel & Auflagen · 1 Juli 2019


Wie finde ich die richtige Größe für mein Wickeltuch?
Passend sind die Wickeltücher…
  • wenn die Auflagefläche gut bedeckt ist
  • wenn die Innentücher mehrfach gefaltet werden  können
  • wenn die einzelnen Schichten sich jeweils überdecken, so dass keine Kältebrücken entstehen
  • wenn das Außentuch überlappend angelegt werden kann

                    Faustregel
                                 Lieber zu groß als zu klein…



Außentuch
Die passende Breite eines Außentuchs für einen Bauch- oder Brustwickel ist von der Achsel bis zur Taille.
Die Länge entspricht mindestens dem 1,5fachen Bauch- bzw. Brustumfang.  
Für einen Gelenkwickel ist die passende Breite nicht so relevant. Das betroffene Gelenk sollte inklusive Innen- und Zwischentuch gut abgedeckt sein. Die passende Länge hat das Tuch, wenn es etwa 3-4 mal um das Gelenk gewickelt werden kann.

Zwischentuch
Das Zwischentuch muss immer größer sein als das Innentuch und sollte selbst von dem Außentuch vollständig abgedeckt werden. Wie oft es gefaltet sein sollte, ist von der Art der Anwendung abhängig.
Dient es nur dem Schutz des Außentuches, reicht meist eine ein- bis zweilagige Schicht. Soll es zusätzlich einen wärmenden Effekt haben, sollte es drei- bis vierlagig gefaltet werden können.
Bei einer Dampfauflage ist die aufliegende Fläche einlagig. Die überstehenden Ränder werden so gefaltet, dass die Dampfauflage nach oben hin mit zwei bis vier Tuchschichten bedeckt ist.

Innentuch
Die Größe des  Innentuchs ist von der Auflagefläche und dem Material des Tuches abhängig. Für eine ausreichende Wärme- bzw. Kältewirkung sollte es mindestens dreilagig gefaltet werden können.



© Stephanie Möllmann 2008-2022
Zurück zum Seiteninhalt